50 Jahre Wohngemeinschaften e.V.

BIELEFELD (WB). Der Verein Wohngemeinschaften - ein freier Träger der Kinder und Jugendhilfe in Bielefeld - hat sein 50-jähriges Bestehen gefeiert.

Viele Sonnenschirme und Pavillons, viele Tische und Bänke, genutzt für Essen und Trinken oder zur Darstellung der Angebote der verschiedenen Gruppen und Bereiche, verwandelten den Innenhof der August-Bebel-Straße 96 in eine kleine, lebhafte Zeltstadt.

Der Vorstandsvorsitzende Gerhard Behmenburg begrüßte die anwesenden Gäste. Zahlreich gekommen, waren derzeitige und ehemalige Bewohnerinnen und Bewohner der Einrichtungen, Vereinsmitglieder, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Freunde und Förderer der Aktivitäten von Wohngemeinschaften e.V. Ingo Nürnberger als Vertreter des Oberbürgermeisters und zuständiger Sozialdezernent der Stadt Bielefeld sprach in seinem Grußwort davon, wie sehr er die Arbeit des Vereins Wohngemeinschaften zu schätzen gelernt habe und nicht mehr missen möge. Er erinnerte auch daran, dass der Verein gerade in besonders herausfordernden Situationen, wie beispielsweise der Betreuung von Flüchtlingen ein besonders verlässlicher und engagierter Ansprechpartner sei.

Timo Fratz (Radio Bielefeld) moderierte die Feierlichkeiten und bat die Anwesenden zweimal in den Saal des Filmhauses. Dort führte die Historikerin Bianca Dux die Gäste mit Beiträgen und Interviews der Zeitzeugen der ersten und zweiten Generation durch die „bewegte Geschichte des besonderen Bielefelder Jugendhilfevereins". Das Urmitglied des Vereins Wohngemeinschaften, Elke Brandes, entführte die Gäste des vollbesetzten Kinosaals in die Zeit vor Gründung des Vereins. Sie schwenkte einen Blechteller und erinnerte damit daran, wie damals in den großen Einrichtungen die Jugendlichen bestenfalls als Unmündige oder gar nur Objekte angesehen wurden. 

Die Zeitzeugen der zweiten Generation zeigten dann vor allem die am Wohl der Kinder und Jugendlichen orientierten pädagogische Arbeit, aufgefächert in mehrere Bereiche der Jugendhilfe wie stationäre Unterbringung, betreutes Wohnen, intensiv betreutes Wohnen und ambulante Hilfen. Zudem stellten sich die einzelnen Gruppen und Bereiche in ihren Pavillons vor. Ein gemeinsam gesungenes Lied, von den Jugendlichen erstellt, brachte die allgemeine Stimmung auf den Punkt: „Wir sagen Dankeschön, 50 Jahre der Verein". Die Geschäftsführerin von Wohngemeinschaften, Christine Schmitt-Vogt, zeigte sich sehr zufrieden mit dem Verlauf der Feier und bedankte sich bei allen Helfern und Unterstützern.


Quelle: Westfalenblatt, 14.09.2023

This image for Image Layouts addon
Bildbeschreibung
Image